Sportkegeln -Disziplin Bohle                          

             kurz vorgestellt

Auf Bohle wird, im Gegensatz zu den Disziplinen Classic (früher Asphalt) und Schere nur in die Vollen gekegelt.

Die Schwierigkeit des Bohlekegelns besteht im Gassenzwang, d.h. es ist über eine vorgegebene Wurfzahl immer dieselbe Gasse (zwischen die Kegel Nr. 1 und Nr. 2 o-der Nr. 1 und Nr. 3) zu treffen. Das erfolgt im Wechsel, so dass in der Regel nach jeweils 25 Wurf die Gasse und meist auch die Bahn gewechselt wird.Im Wettkampf sind je nach Alters- und Spielklasse Wurfzahlen zwischen 100 und 200 zu bewältigen, für die man je nach Wurfdistanz 40 - 80 Minuten Zeit hat.

Das erfordert durchaus ein gewisses Maß an Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit. Wenn das Kegeln auch relativ leicht aussieht, um wirklich gute Ergebnisse zu erreichen, bedarf es schon eines kontinuierlichen Trainings.Die richtige Koordination und Ausführung des Bewegungsablaufes von der Ausgangsstellung über den Anlauf bis zur Kugelabgabe entscheidet schon zu 80 % über das Ergebnis. Immerhin muß die 2,8 - 2,9 kg schwere Kugel (16 cm) eine Strecke von 23,50 m zurück legen, bevor sie in das Kegelbild einschlägt.

 Jugendliche in der Altersklasse B (10 - 13) spielen mit einer leichteren und im Durchmesser nur 14 cm betragenden Kugel. Bedenkt man, dass bei jedem Anlauf je nach Bahnanlage bis zu 6,50 m hin und zurück gelaufen werden können, kommt hierbei schnell noch 1 km Laufstrecke hinzu.

Jedem, der schon einmal beim Bohlekegeln zu gesehen hat, ist sicher die pendelnde Bewegung der Kugel aufgefallen. Sie wird durch die gekehlte, aus Holz bestehende Kugellauffläche hervorgerufen, die über die gesamte Länge um 10 cm ansteigt. Die Kugel wird sozusagen leicht "bergauf" gespielt.Wettbewerbe werden sowohl für Mannschaften (4-6 Spieler) wie auch für Einzelspieler und Doppelkonkurrenzen durchgeführt.

Abschliessend noch einige Informationen zum Sportmaterial und zur Sportkleidung:
Die Gesamtlänge der Bohlekegelbahn liegt zwischen 31,5 und 32,5 m. Aufsatzbohle, 5,5 m lang, und die schon erwähnte Kugellauffläche haben eine Breite von nur 0,35 m. Die Kegel sind 40 cm hoch und wiegen zwischen 1750 und 1800 g, der "Königskegel" hat mit seiner "Krone" eine Höhe von 43 cm wiegt maximal 1850 Gramm.
Wer sich für den Kegelsport entscheidet benötigt Sportschuhe mit weicher, rutschfester Gummisohle. Sportsocken, Hose und Trikot sollten aus angenehmen, den Schweiß aufnehmenden bzw. nach außen transportierenden Materialien sein. Wer meint, dass man beim Kegeln bestimmt nicht ins Schwitzen kommt, hat sicher noch nie ernsthaft 100 Wurf hintereinander ausprobiert. Man wird das Gegenteil feststellen. Ein Handtuch, um die schweißnassen Hände zu trocknen sollte deshalb auf keinen Fall fehlen. Ein Trainingsanzug sollte ebenfalls zur Ausrüstung gehören